FAQ & Hilfe

Häufig gestellte Fragen rund ums Rad

Alles rund um den Radkauf

Ist das Bike auf Lager

Auf unserer Webseite findet ihr alle verfügbaren Bikes. Solltet ihr euch für ein Bike interessieren, das ihr dort nicht seht, nutzt gerne das Kontaktformular auf unserer Webseite. In unserer Ausstellung findet ihr eine große Auswahl an Modellen in verschiedenen Größen und Farben. Einige unserer Bikes stehen auch noch im Karton im Lager. Möchtet ihr sicher sein, dass ein Bike bei eurem Besuch auch wirklich zur Ansicht bereitsteht, fragt vorher telefonisch oder per Mail nach, auch um ggf. einen Termin zu vereinbaren.
Einige der Bikes auf unserer Webseite sind nicht lagernd, aber beim Hersteller verfügbar und daher für euch bestellbar. Die Bikes erkennt ihr an dem Zusatz „XS in 7 Tagen lieferbar“. Ruft uns für eine Bestellung und eine genaue Lieferzeit gerne an oder schreibt uns ne Mail - wir setzen uns mit euch in Verbindung.
In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Bikes, die online sichtbar sind, vor Ort nicht mehr verfügbar sind. Das kann z.B. daran liegen, dass das Bike kurz vorher verkauft wurde. Unsere Kontaktdaten findet ihr hier auch hier

Brauche ich einen Termin für eine Beratung?

Prinzipiell nein; Innerhalb der Woche ist ein Termin nicht nötig. Wir bereiten uns aber gerne auf euch und eure Anliegen vor, stellen Räder vorab für euch ein und sammeln schonmal mögliche Alternativen. Daher ist es für uns hilfreich zu wissen, wann ihr zur Beratung kommt. Es empfiehlt sich auch, dass ihr unter der Woche vorbei kommt, da Freitage und Samstage gerne mal voller werden und damit längere Wartezeiten vor kommen können. Wir möchten uns gerne Zeit für euch nehmen und uns in Ruhe mit euch unterhalten. Daher ist es ratsam für Freitag und Samstag einen Termin zu vereinbaren. Schreibt gerne eine Mail (info@rockers-bikeshop.de), ruft an (0234 9256330) oder kommt vorbei.

Baut ihr mir das Bike Custom auf?

Natürlich bauen wir dir das Bike nach deinen Wunschvorstellungen auf – sehr gerne sogar, denn wir sind spezialisiert auf individuelle Auf- und Umbauten. Dafür besprechen wir bei einem Kaffee deine Wünsche und Vorstellungen und konfigurieren mit dir dein Traumbike. Wir pimpen gemeinsam das letzte Gramm und passen alles farblich an – über Vorbau, Pedale und Folierung. Vor allem aber auch mit dem für dich besten Laufradsatz. Wir haben einen Spezialisten in Sachen Laufradbau im Haus, der euch mit seinem umfassenden Know How zu eurem individuellem Laufrad berät.

Macht ihr auch Bikefitting?

Wenn du beim Radfahren Schmerzen hast, dir z.B. die Beine einschlafen oder dein Nacken schmerzt, ist das nie angenehm. Um das zu beheben, schauen wir uns gerne deine Position auf dem Rad an und analysieren mit dir, wo die Problematik liegen könnte.

Aus folgenden Paketen könnt ihr wählen:
    1. Schuh Beratung und passende Einlegesohle. Beratung kostenlos und die Sohlen ca. 30,- €.
    Kein Termin notwendig.
    2. Kleines Fitting mit Vermessung deine Größe, Schrittlänge, Sattelberatung, Schuh/Sohlen Beratung und anschließender Einstellung deines Rades auf dich. 60,- bis 80,- € zzgl. Teile, wenn was getauscht werden muss. Zeitraum ca. 30 bis 45 min.
    Terminvereinbarung ca. 1 Woche im Voraus. Mo. bis Do. 9:00 bis 18:00, Fr. 9:00 bis 13:00.
    3. Großes Bikefitting mit Bewegungsanalyse und Optimierung. Alles am 3D Fitbike. 280,- € Hier kommen dann ggf. Einstellarbeiten an deinem Rad noch hinzu.
    Terminvereinbarung ca. 2 bis 3 Woche im Voraus. Di. bis Do. 9:00 bis 18:00, Fr. 9:00 bis 13:00
Schreibt uns gerne für welches Paket ihr euch entschieden habt und welcher Zeitraum für euch passt.

Wie lange dauert es, bis ich mein Rad abholen kann?

Die kurze Antwort: 1 Stunde nach Probefahrt bei lagernden Bikes, 1-2 Tage bei lagernden Bikes die aufgebaut werden müssen, bis ca. 2 Wochen bei Leasing und Neubestellungen.

Für die Lesfreudigen: Entscheidet ihr euch für ein Bike, dass ihr bei uns vor Ort Probe gefahren seid, ist dies innerhalb von 1-2 Stunden mitnahmebereit. Bikes, die lagernd sind und von uns noch aufgebaut werden müssen, sind innerhalb weniger Tage abholfertig. Entscheidet ihr euch für ein Leasing, warten wir bis wir die Freigabe der Leasinggesellschaft haben. In selten Fällen dauert diese länger als 1 Woche. Bestellen wir für euch ein Bike hängt die Dauer von der Lieferzeit des Händlers ab. Zum Glück ist der Großteil der Bikes wieder bei den Herstellern verfügbar, sodass Wartezeiten von 1-2 Wochen – von Versand, über Aufbau des Rads und Abholung – die Regel sind. Abweichungen können vorkommen.
Entscheidet ihr euch für einen custom Aufbau hängt die Abholung von der Verfügbarkeit der Teile ab. Wir besprechen mit euch vorab, welche Lieferzeit für welche Teile zu erwarten sind, sodass ihr immer auf dem Stand der Dinge seid. Der Umbau ist dann innerhalb weniger Tage fertig.

Verschickt ihr das Bike?

Ein klares Jain! ;) Im Rockers legen wir großen Wert auf Qualität. Demnach möchten wir euch beim Radkauf ein ideal an euch angepasstes Rad übergeben. Dafür nehmen wir uns Zeit und besprechen in Ruhe mit einem Kaffee eure Erfahrungen und eure Ansprüche an das Rad. Für unsere langjährigen Kunden, die weiter weg wohnen und deren Fitting Daten wir kennen, versenden wir die Bikes auch.
Daher erfragt bitte euer individuelles Versandangebot bei uns. Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Click & Collect

Über unsere Webseite könnt ihr Bikes und/oder Zubehör auch direkt kaufen und bei uns im Shop vor Ort abholen. Solltet ihr euch doch anders entscheiden, könnt ihr euch bei Stornierungswünschen per Mail an uns wenden. Die Abwicklung ist unkompliziert und die Rückzahlung auf euer Konto erfolgt in wenigen Tagen.

Bezahlung

Welche Zahlmöglichkeiten habe ich?

Bei uns kannst du ganz normal Bar oder per EC-Karte zahlen. Zahlung per Kreditkarte akzeptieren wir auch, freuen uns aber wenn du EC Zahlung wählst, da wir sonst einen nicht geringen Anteil an Provision zahlen. Auch Zahlung per PayPal vor Ort über QR Code ist möglich. Bei größeren Summen geht auch eine Zahlung per Überweisung vorab. Zahlung per Rechnung machen wir nur in Ausnahmefällen.

Macht ihr auch Leasing?

Wir arbeiten mit so gut wie allen Leasinganbietern zusammen. Schaut gerne hier vorbei für weitere Infos zum Leasingvorgang.
Und sollte euer Leasinganbieter nicht dabei sein, nehmen wir diesen gerne in unser Portfolio mit auf.

Und wie siehts mit Finanzierung aus?

Um euer Traumbike zu realisieren, könnt ihr bei uns eine Finanzierung über die Santander Bank vornehmen. Der Vorgang ist simpel: Wir gehen zusammen die erforderlichen Daten durch und stellen den Antrag bei der Santander. Wird dieser genehmigt, kannst du dein Rad theoretisch sofort mitnehmen. Dafür benötigen wir lediglich deinen Personalausweis sowie deine EC Karte. Das ganze geht also mit ein paar wenigen Klicks und die Rückmeldung erfolgt direkt. Wenn ihr euch für Finanzierung interessiert, meldet euch gerne für detaillierte Konditionen.

Werkstatt & Service

Welchen Service bietet ihr an?

Als exklusiver Bikeshop haben wir ein umfangreiches Programm zu allen schönen Dingen rund um E-Bikes, Mountainbikes, Rennräder, Gravelbikes und Trekkingräder. Bei uns erwartet euch also ein kompetenter Service sowie Ergonomie-Beratung und -Produkte. Wir bieten eine exklusive Reparatur- und Servicewerkstatt für Produkte aus unserem Hause an. Als Specialized Service+ Partner könnt ihr in unserer Werkstatt von gezielt geschultem Personal profitieren. Hier erfahrt ihr genaueres zum Specialized Service+ Programm. Unsere Werkstattleistungen beinhalten so gut wie alles. Das Aufspielen von Softwareupdates, Einstellen von Schaltungen, Ein- oder Umbauten und ebenfalls kleine Service für Federelemente. Einen umfangreichen großen Service für Federelemente lassen wir außer Haus machen. Zudem haben wir unseren eigenen Laufradbauer im Haus, der jedes Laufrad per Hand einspeicht und euch so euer Unikat bauen kann. Aber auch bei gebrochenen Speichen oder Schäden am Laufrad helfen wir euch gerne weiter.

Wie bekomme ich einen Werkstatttermin?

Indem ihr einfach eine Mail an die service@rockers-bikeshop.de schreibt, uns unter der 0234 9256330 anruft oder bei uns im Laden vorbeikommt.

Wie viel Vorlaufzeit sollte ich für meinen Werkstatttermin einplanen?

Das variiert nach Saison. Bei planbaren Sachen (Inspektion, UVV Check etc.) erhaltet ihr in den Wintermonaten einen Termin innerhalb von 1 Woche. In der Saison, wenn mehr los ist, können wir euch einen Termin innerhalb von 2-3 Wochen geben. Wenn du dein Rad von uns wegen eines Notfalls vorbei bringen möchtest, bearbeiten wir dein Rad garantiert innerhalb von 24 Stunden. Generell ist es ideal, wenn ihr uns euer Bike einen Tag vor dem eigentlichen Werkstatttermin rum bringt. So können wir direkt damit starten und den Auftrag pünktlich abschließen.
Ihr könnt euer Rad problemlos 2 Tage nach Abschluss des Werkstattauftrags bei uns stehen lassen – weitere Tage darüber hinaus müssen wir leider mit einer Standgebühr von 5€ pro Tag berechnen. Für alle weiteren Fragen und für Termine wendet euch gerne an die service@rockers-bikeshop.de oder ruft uns an unter der 0234 9256330.

Ich habe mein Rad nicht bei euch gekauft. Kann ich es trotzdem bei euch reparieren lassen?

Auch hier ein klares Jain ;) Ja, unter folgender Bedingung: Wir bearbeiten nur die Marken, die wir selbst führen (Specialized, Trek, Cannondale, Santa Cruz, Diamant). Denn dafür haben wir Teile lagernd und entsprechende Expertise. Seid ihr Besitzer eines Specialized Rads, das nicht im ROCKERS gekauft wurde, bearbeiten wir als Service+ Händler eure Bikes. Wir möchten das Serviceversprechen unseren Kunden gegenüber einhalten, den bestmöglichen qualitativen Service zu bieten und dabei Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Eine Bearbeitung von Fremdrädern ist daher nur in Ausnahmefällen möglich. Bitte kontaktiert uns dazu vorab.

Allgemeines

Gutscheine

Wir stellen euch gerne Gutscheine für unseren lokalen Shop aus. Den Gutschein könnt ihr sowohl vor Ort erwerben als auch per Mail oder Post (zzgl. Versandgebühren) bestellen.

Parken vor Ort

Wir haben eigene Kundeparkplätze direkt am Laden. Nutzt dafür die Hofeinfahrt rechts vom ROCKERS.

Umtausch und Rückgabe

In unserem Ladenlokal gibts ne Menge an schönem Zubehör. Über eine breite Auswahl an schicken MTB Shorts, ultra bequemen Assos Bib Shorts, super funktionelle Endura Jerseys, Helmen und vielem mehr. Für euch bietet sich daher die Möglichkeit, alles in Ruhe anzuprobieren, zu testen, Fragen zu stellen und euch beraten zu lassen. Damit ihr auch neue, ungetragene, hygienisch einwandfreie Produkte erhaltet, nehmen wir Artikel nicht zurück. Reduzierte Artikel können in der Regel nicht zurückgenommen werden. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir in unserem Shop die aktuellen Produktreihen anbieten möchten und somit verkaufte reduzierte Artikel nicht mehr zurück nehmen können. In Ausnahmefällen, z.B. bei Geburtstagsgeschenken, ist eine Rückgabe mit Vorlage des Kassenbons und mit originaler Verpackung nach Absprache möglich.